Fotogalerie

  • Kidslauf 2023 22.05.2023 Kidslauf 2023

  • Repair- und Selbermacher Festival 31.01.2023 Repair- und Selbermacher Festival

    Das Puchenauer Repair- und Selbermacher Festival im Buchensaal brachte 2 reparaturintensive Tage und wir ziehen eine mehr als positive Bilanz! Während an beiden Tagen einige Laptops revitalisiert wurden, konnten wir von 40 Elektrogeräten 23 retten und 5 zumindest mit einer genauen Erklärung, welches Ersatzteil benötigt und wie es eingebaut wird nach Hause entlassen. 19 fahrbare Gefährte (16 Räder, 2 Roller und sogar ein Kinderwagen) wurden wieder auf Vordermann gebracht, auch wenn beim Kinderwagen mangels Ersatzteil nur eine temporäre Lösung angeboten werden konnte. Unsere Tauschbörse war am ersten Tag nicht sehr stark besucht (mangels Tauschobjekten), kam jedoch am Abend des ersten Tages und am zweiten Tag so richtig in Fahrt, so wechselten unter anderem eine Gitarre, ein Fahrrad, Skier und einige Kleidungsstücke, Hundespielzeug und Dekoobjekte ihren Besitzer! (Alles Übriggebliebene wird an Volkshilfe ReVital gespendet.) Aufgrund der sehr sehr positiven Rückmeldungen aus den Reihen der Puchenauer, die teilgenommen haben, werden wir mit viel Elan weiterplanen um euch auch in Zukunft wieder Repairveranstaltungen anbieten zu können! Wir danken auf diesem Weg auch den Profis die uns unterstützt haben, diese Reparaturen fachgerecht anleiten und durchführen zu können- ohne euch wär das niemals möglich gewesen, ihr seid unsere Helden;) Danke auch an die Fa. Radsport Brückl, die zur Verlosung 2 tolle, hochwertige Bikelampensets zur Verfügung gestellt haben und auch mit Material und einem Reparaturprofi ausgeholfen haben- die glücklichen Gewinner der Lampensets haben sich sehr gefreut als wir am Abend des zweiten Tages noch an ihre Tür geklopft haben;)
    Bis zum nächsten Mal!



  • Wald-Lehr-Inseln 14.11.2022 Wald-Lehr-Inseln

    Projekt Wald-Lehr-Insel ist ein voller Erfolg!

    In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Landwirtschaftskammer und des GUUTE Vereins wurden am 14. November um die 600 Jungbäume von den Kindern der Volksschule in der Au gesetzt. Anschließend fand die feierliche Eröffnung statt. 

    Die Kinder waren mit feuereifer dabei und stolz auf die von ihnen eingepflanzten Bäume. Innerhalb von nur zwei Stunden war die Arbeit erledigt und die Kinder durften am Auspielplatz spielen und jausnen. Die Eröffnung durch Bürgermeister Fritz Geyrhofer und Initiatior Lukas Fellinger war der krönende Abschluss an diesem herrlichen Tag. 

    Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer, aber auch an die fleißigen Kinder, die wirklich stolz sein können auf ihre Leistung.



  • Mitmach-Musical am 01.07.2022 04.08.2022 Mitmach-Musical am 01.07.2022

  • Sommerkonzert "AUSTROMIX" am 10.06.2022 04.08.2022 Sommerkonzert "AUSTROMIX" am 10.06.2022

  • Tag des Ehrenamtes am 30.04.2022 07.05.2022 Tag des Ehrenamtes am 30.04.2022

  • Gesunde Gemeinde Kidslauf am 01.05.2022 05.05.2022 Gesunde Gemeinde Kidslauf am 01.05.2022

    Kidslauf am 1.5.2022

    Nach zwei Jahren konnte der Puchenauer Kidslauf wieder abgehalten werden. Die Kinder hatten eine große Freude und es war eine tolle Stimmung. Der Sportausschuss der Gemeinde Puchenau organisierte gemeinsam mit der gesunden Gemeinde Puchenau dieses tolle Sportereignis für unsere Kinder. Mit Hilfe vieler fleißiger Helfer wie der Union Puchenau, dem Elternteam, ÖVP Puchenau, dem Familienbund und den Kinderfreunden war es wieder ein toller Tag trotz sehr schlechter Wetterprognosen. Das Wetter hat uns dann doch nicht im Stich gelassen worüber wir uns sehr freuen. Ein herzliches Danke auch an die Sponsoren die den Kidslauf ebenfalls unterstützen und natürlich auch ein großes Danke an unsere Gemeindemitarbeiter die im Vorfeld alles vorbereitet haben.



  • Baumpflanzaktion am 18.11.2021 19.11.2021 Baumpflanzaktion am 18.11.2021

    Erfolgreiche Baumpflanzaktion in der Puchenauer Au

    Rund 20 Bürgerinnen und Bürger haben auf freiwilliger Basis gemeinsam mit Bürgermeister
    Friedrich Geyrhofer, Vizebürgermeister Lukas Fellinger und den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes Ottensheim-Puchenau am 18. November gesamt 100 Bäume gepflanzt. Die Bäume, Stieleichen, Flatterulmen, Schwarzpappeln und Winterlinden wurden von der Via Donau gespendet und zur Verfügung gestellt. 

    Bürgermeister Fritz Geyrhofer lud die Bevölkerung ein, bei der Baumpflanzaktion in der Au mitzumachen. Die Freiwilligen, darunter Vertreter der politischen Parteien und Mitglieder aus verschiedenen Vereinen wie zum Beispiel IGP I, IGP II und Verein Schönes Puchenau zeigten dabei viel Freude und Engagement. Nach etwa dreieinhalb Stunden waren alle 100 Bäume gepflanzt und gesichert. Trotz Bewölkung und niedriger Temperatur war die Stimmung bei allen Helfern ausgezeichnet und zum Abschluss spendierte der Bürgermeister zum Dank eine köstliche Jause. Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und soll auf Grund des großen Erfolges wiederholt werden.



  • Schnupperrudern - Ferienspaß 2019 23.08.2019 Schnupperrudern - Ferienspaß 2019

    Heute waren wir beim Ruderverein Wiking, um einen Einblick in die Welt des Ruderns zu erlangen. Am Beginn gingen wir in die Halle, in der die Ruderboote gelagert werden. Dort wurden uns die verschiedenen Ruderboote erklärt. Danach beförderten wir unser Ruderboot mit Hilfe eines Rollwagens zur Donau. Anschließend wurden uns die Grundlagen des Ruderns erklärt, die wir gleich selbst in einem Boot ausprobieren konnten.



  • Natur erkunden in der Au - Ferienspaß 2019 20.08.2019 Natur erkunden in der Au - Ferienspaß 2019

    Heute waren wir gemeinsam mit Peter Schürz in der Au unterwegs. Zu Beginn gingen wir ein Stück durch die Au bis zum Abenteuerspielplatz, dort teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Jede Gruppe baute eine eigene Sandburg. Nachdem wir damit fertig waren, erklärte uns Herr Schürz was bei einer Erosion passiert anhand eines Beispiels. Anschließend führten wir das Experiment "Backpulver-Vulkan" durch. Am Schluss gingen wir zu einem nahegelegenen Bach, um dort nach Gold zu suchen.



  • Nähen für Kinder - Ferienspaß 2019 12.08.2019 Nähen für Kinder - Ferienspaß 2019

    Am Montag, dem 12. August erhielten wir in Julia Bruneders Nähwerkstatt einen Einblick in die Kunst des Nähens. Zu Beginn konnten wir uns aussuchen, an welchem Stück wir uns erproben möchten, die meisten wählten dafür den Leseknochen. Aus verschiedenen Stoffen konnte sich jeder sein Lieblingsmuster auswählen und dann ging es auch schon zum Zuschneiden und zum Nähen. Zum Schluss füllten wir den Leseknochen mit Polsterfülle,  bei einigen reichte die Zeit sogar um einen Schlüsselanhänger zu nähen.



  • Schnuppertraining Fußball - Ferienspaß 2019 09.08.2019 Schnuppertraining Fußball - Ferienspaß 2019

    Am 9. August trafen wir uns beim Sportplatz der Union Puchenau, um mit Gerhard Gruber Fußball zu spielen. Am Anfang wurden einige Aufwärmübungen mit dem Ball gemacht, danach liefen wir im Slalom und kickten dabei einen Fußball vor uns her. Uns wurden die wichtigsten Punkte für dass Fußballspielen erklärt. Beim Üben konnten wir unsere ersten Erfahrungen sammeln. Am Ende wurde ein Match gespielt, jeder war mit Begeisterung dabei.



  • Tennistraining für Kinder - Ferienspaß 2019 08.08.2019 Tennistraining für Kinder - Ferienspaß 2019

    Am 8. August trafen wir uns am Nachmittag in der Tennishalle in Puchenau. Am Anfang wärmten wir uns spielerisch mit einem Fangspiel auf, danach konnten wir den Umgang mit dem Tennisschläger und dem Tennisball üben. Uns wurden Bälle zugeworfen die wir mit dem Schläger zurück schießen mussten. Am Ende konnten wir schon die zwei unterschiedlichen Schlagtechniken (Rückhand und Vorhand) testen. Als Belohnung bekamen wir am Schluss dann noch ein Eis.



  • Töpfern - Ferienspaß 2019 08.08.2019 Töpfern - Ferienspaß 2019

    Heute verbrachten wir den Vormittag im Garten von Anneliese Pointner um zu töpfern. Wir konnten viele verschiedene Figuren und Formen herstellen, von Pilzen mit Gesichtern (welche am beliebtesten waren) bis zu Sonnenblumen. Alle bemühten sich und waren sehr konzentriert bei der Arbeit. Wir konnten dabei unsere Fähigkeiten im Töpfern verbessern dank Frau Pointner und Frau Schneider die uns alles genau erklärten und uns gerne weiterhalfen. Wir freuten uns sehr als wir ca. 2 Wochen später unsere Töpfer-Kunstwerke abholen konnten.



  • Bogenschießen am Breitenstein - Ferienspaß 2019 01.08.2019 Bogenschießen am Breitenstein - Ferienspaß 2019

    Am 1. August stand Bogenschießen am Programm. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zum Breitenstein nach Kirchschlag. Nach einer kurzen Einführung ins Bogenschießen, durfte jeder seine Fähigkeiten testen. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf, um den Parcours mit insgesamt 20 Stationen zu meistern.



  • Jung trifft Alt - Ferienspaß 2019 31.07.2019 Jung trifft Alt - Ferienspaß 2019

    Heute traf sich Jung und Alt, fünf Kinder und fünf Pensionisten im Pfadfinderheim Puchenau. Am Anfang wurden uns zwei Märchen vorgelesen, "Die Goldene Gans" und "Der gestiefelte Kater". Zwischendurch machten wir einige auflockernde Spiele. Am Ende berichtete Karl Hörschläger über seine Arbeit bei der Feuerwehr. Anschließend konnten wir auch seine Feuerwehruniform anprobieren.



  • Ein Nachmittag mit den Rettungshunden - Ferienspaß 2019 30.07.2019 Ein Nachmittag mit den Rettungshunden - Ferienspaß 2019

    Am 30. Juli besuchten wir den Erlebnisbauernhof Großachleitnerhof, wo uns eine Vorführung der Rettungshundestaffel erwartete. Zu Beginn wurde uns gezeigt wie sehr die Hunde ihren Besitzern sogar ohne Leine gehorchen. Danach wurden die Fähigkeiten der Hunde präsentiert und wie sie im Notfall eingesetzt werden. Wir konnten einige interessante Details aus dem Leben dieser Rettungshunde und deren Besitzer erfahren. Den Kindern hat es ganz besonders gefallen mit den Hunden verstecken zu spielen und mit ihnen an der Leine herumzugehen.



  • Tierischer Erlebnisvormittag - Ferienspaß 2019 29.07.2019 Tierischer Erlebnisvormittag - Ferienspaß 2019

    Heute verbrachten wir einen tierischen Erlebnisvormittag am Erlebnisbauernhof der Familie Stuhlberger-Pfeiffer, wo wir am Anfang einen Kreis machten und dann spielerisch erklärt bekommen haben welche Tiere es hier gibt. Anschließend gingen wir durch den ganzen Bauernhof durch um die Tiere zu entdecken, wer mochte konnte sich die Augen verbinden und blind durchgehen und die Tiere an ihren Geräuschen und Gerüchen erkennen. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung, danach durften wir die Pferde putzen und bürsten. Zum Schluss konnten wir noch auf den Pferden reiten und sie führen. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder eine Pferdeschablone welche nach eigenem Gefallen bemalt werden durfte.



  • Emma Peal - Live in Concert 14.06.2019 Emma Peal - Live in Concert

  • Maibaumfest und Kidslauf 01.05.2019 Maibaumfest und Kidslauf

  • 2019_Slider 07.01.2019 2019_Slider

  • Puchenau 30.08.2018 Puchenau

  • Emma Peal - Live in Concert 06.07.2018 Emma Peal - Live in Concert